14.06.2012, 15:08 Uhr
Ausbau der Bahnstrecke Berlin - Rostock
CDU fordert funktionierendes Konzept zum Schienenerstzverkehr beim
Ausbau der Strecke Berlin - Rostock
Der Ausbau der wichtigsten Bahntrasse des Landkreises Oberhavel wird von der CDU ausdrücklich begrüßt und befürwortet. Durch die Ertüchtigung der Strecke werden sich Reisezeiten verkürzen (z.B. Berlin – Rostock unter 2 Stunden), sowie die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene und somit die Entlastung der Regionen vom Schwerlastverkehr gefördert.

Nach dem Abschluss der Ausbaumaßnahmen wird sich die Attraktivität dieser schnellen Verbindung sowohl für die Fahrgäste, darunter besonders die vielen Berufspendler, als auch die Wirtschaft wesentlich erhöhen und zur besseren Erschließung unseres Landkreises beitragen.

Die in diesem Zusammenhang notwendige Bombensuche am Bahnhof in Oranienburg ist unabdingbar und dient der Sicherheit unserer Bürger.

Für den Bauzeitraum gehen damit aber auch erhebliche Beeinträchtigungen und Einschränkungen für die Nutzer der Bahnstrecke einher.

Umso wichtiger ist es, dass die DB AG hierfür ein umfangreiches Ersatz und
Umleitungskonzept erstellt und vor allem die Bürger zeitnah und umfassend
informiert. Die Informationspolitik der DB AG ist derzeit äußerst mangelhaft.
Die Stimmung bei den Nutzern ist hierdurch extrem angespannt. Die bisher
bekannt gewordenen Ersatzverkehre stellen kaum eine Alternative dar, da die Reisezeiten sich in der Regel mehr als verdoppeln. Das ist so nicht hinnehmbar.

Der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion Dr. Wolfram Sadowski und der CDU-Kreisvorsitzende Frank Bommert fordern: „Die Deutsche Bahn AG muss ein funktionierendes Konzept für den Schienenerstzverkehr vorlegen, welches seinen Namen auch verdient. Die Beeinträchtigungen für die Bahnkunden sind, z.B. durch Kürzung der Sperrstrecke, auf ein Minimum zu reduzieren.“

Angela Merkel bei Facebook
© CDU Fraktion Oberhavel  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec.